Sommerbilder zur Wintersonnenwende!

17. September: Eine andere Seite aus meinem Leben: Bei Facebook gab es einen Bericht, dass die Fahrbahnmarkierung auf der Hochdahlerstr./ Erkrath fehlerhaft sei. Das habe ich mir vor Ort angesehen, Bilder gemacht und mich an die zuständigen Stellen gewandt. Diese sagten eine „Auffrischung“ der Markierung für das Jahr 2021 zu. Ein Großprojekt für die Erkrather Bürger ist die geplante Bebauung des Wimmersbergs. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung habe ich mich dort eingebracht. Um meine Ideen für den international tätigen Projektentwickler sowie die Fachleute der Stadt Erkrath zu visualisieren, habe ich wieder Gruiten-Dorf besucht. Dort Aufnahmen von den Fachwerkhäusern gemacht. Ein Besuch dieses bergischen Kleinods lohnt immer wieder.

Geschichten aus dem Lockdown

Liebe Gäste, Freunde und Interessierte,

üblicherweise schenke ich auf  Reisebustouren (Neandertours) durch Deutschland und Europa unseren Gästen viel Freude. Zahlreiche Bilder, meist mit Sonne,  bleiben von diesen Reisen in der Erinnerung haften. Doch in diesem Jahr war es anders. Da hatte ich mehr Zeit für private Ausflüge in der Umgebung, und zwar:

Wanderungen… und Fahrradtouren… durch das Neanderland.

Am Tag der Wintersonnenwende denke ich an diese Streifzüge zurück und möchte Sie daran teilhaben lassen.

Als heimatinteressierter Mensch nahm ich den Neandersteig oftmals als Orientierung für meine Routen. Ich entdeckte dabei vor der Haustür Wege, die ich noch nie gegangen/gefahren war,  und auch viele neue Orte.

Bei diesen Touren wurden viele positive Energien in mir freigesetzt:

Die Ausflüge führten entlang von Bachläufen und durch die freie Natur.

Der romantische Anblick von idyllischen, bergischen Häusern wechselte mit Hinweisen zur industriellen Nutzung von Gebäuden und Flächen. Gasthäuser luden zum Verweilen ein. „Selbstbelohnungen“ in Eisdielen waren gern genommene Unterbrechungen. Eine weitere Folge der Ausflüge war, dass wir mit dem Freundeskreis Restaurants besucht haben, zum Beispiel die „Heidberger Mühle“ in Haan.   Einmal mehr wurde mir die Vielfältigkeit des Neanderlandes bewusst:

Von den flachen Ebenen entlang des Rheins bis in das Bergische hinein mit seinen ersten Steigungen.

Auf der einen Seite das geschäftige Treiben in der Altstadt von Monheim, auf der anderen Seite  die Ruhe des Rotthäuser  Bachtals. In diesem Sommer genoss ich heimatnah beides:

Setzte mich mit dem Laptop auf die Terrasse eines Restaurants in der Altstadt von Monheim am Rhein oder verzog mich in das ruhige Rotthäuser Bachtal, um Zwiesprache mit mir selbst zu halten.

Der Fotoapparat war mein ständiger Begleiter. Deswegen beigefügt  einige Bilder der Touren. Wer die Beschreibungen ausführlicher mag, der findet in der untenstehenden Tabelle mit der Auflistung der Bilder (wann und wo) weitere Anmerkungen zu den einzelnen Tagestrips.

Liebe Lesende,

am heutigen Tag der Wintersonnenwende denke ich an diese Ausflüge.

Ab heute werden die Tage wieder länger!

Freuen wir uns auf das Frühjahr, freuen wir uns auf die Sonne, freuen wir uns darauf, im Sommer wieder verreisen zu können!

Mit dieser  ungewöhnlichen Art des Weihnachtsgrußes wünschen wir Ihnen jetzt schon ein gesegnetes Weihnachtsfest und ebenso einen gesunden Übergang in das Jahr 2021!

  1. P.S. Hier ein interessanter Link wo man die Sonnenaufgangszeiten checken kann: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/dusseldorf
  • P.S. Das Büro ist am 28. Dezember wieder besetzt. Emails werden auch während der Feiertage und dem Jahresübergang regelmäßig abgerufen.

                Keine Buchung soll verloren gehen.